Banking & Finance

Jobs, Traineeprogramme, Praktika und Insider-Infos für deine Karriere

1118 Jobs für Studenten und Absolventen jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Technology/Operations

Irene ist Graduate Trainee bei der Deutschen Bank. Sie hat BWL an der Universität Frankfurt studiert. Ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Bereich GTO schildert sie in diesem Bericht.

(Bild: Ronald Hud/Fotolia)
(Bild: Ronald Hud/Fotolia)

Ein Workshop bei der Deutschen Bank während meiner Abschlussarbeit war der Schlüssel zu einem vielfältigen, herausfordernden und multikulturellem Arbeitsumfeld. Nun absolviere ich ein Graduate Training Program im Bereich GTO - Group Technology & Operations. In 18 Monaten durchlaufe ich unterschiedliche Bereiche der Infrastruktur, in denen ich ein Netzwerk und umfassendes Wissen über die Bank aufbauen kann.

Risikomanagement

Derzeit arbeite ich im Risikomanagement. Das erfordert eine intensive Zusammenarbeit mit den einzelnen Businessbereichen, Corporate Center, der internen Revision und den unterstützenden Verantwortlichen in der Infrastruktur. Smartsourcing, operationelle Risiken oder die Umsetzung des Sarbanes-Oxley-Acts sind allgemeine Themen auf der Tagesordnung. Das Vorurteil, dass im Bereich GTO nur Informatiker zu finden sind, kann ich nicht bestätigen. Mir gefällt, dass meine Arbeitskollegen aus allen Fachrichtungen kommen.

Anforderungen 

Das Unternehmen bietet als internationaler Konzern ein multikulturelles Arbeitsumfeld. Verschiedensten Sprachen und Kulturen begegnet man nicht nur im Fahrstuhl oder in der Kantine, sondern vor allem bei der täglichen Arbeit. Das setzt ein respektvolles Miteinander und eine offene Kommunikation voraus. Die Arbeitsatmosphäre in meinem Bereich empfinde ich als angenehm. Meine Kollegen sind hilfsbereit: Fragen bleiben nicht lange unbeantwortet und zu Problemen findet man gemeinsam eine Lösung. Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten wird gefordert und gefördert. Neben Englischkenntnissen und analytischem Denkvermögen sind Offenheit und Flexibilität wichtig.

Engagement

Durch Seminare, Lernprogramme, Vorträge und Veranstaltungen kann ich mein fachspezifisches und allgemeines Wissen erweitern und ein eigenes Netzwerk aufbauen und pflegen. Ein besonderes Netzwerk wird durch die Gemeinschaft mit anderen Trainees gebildet. Selbst organisierte Veranstaltungen wie zum Beispiel das „Graduate Forum“ mit erfolgreichen Persönlichkeiten der Bank oder ein Sommerfest für GTO-Mitarbeiter geben den Trainees die Möglichkeit, sich zu engagieren.

Jobs & Arbeitgeber

Finden Sie hier Jobs und Arbeitgeber aus der Branche Banking & Finance: Job finden

Projektarbeit

Als Mitorganisatorin des Sommerfests schlüpfe ich so in die Rolle einer „Projektmanagerin“. Meine Aufgabe: mit einem begrenzten Budget und einem Team von Trainees ein Sommerfest für den gesamten GTO-Bereich zu veranstalten. Es werden jährlich mehrere hundert Mitarbeiter und Gäste erwartet. Ziel ist neben einem gelungenen Fest die Erlangung sozialer Kompetenz und das Sammeln erster Erfahrungen in der Projektarbeit. Nach Beendigung meines Einsatzes im Risikomanagement werden weitere Fachgebiete folgen. So möchte ich ein umfassenderes Wissen über das Unternehmen aufbauen.

Netzwerke

Unterstützt wird bei der Suche von einem persönlichen Business Area Program Manager, von Trainees älteren Jahrgangs und dem selbst aufgebautem Netzwerk. Für meine nächsten Karriereschritte ist das Bilden eines Netzwerks also von großer Bedeutung. Dadurch kann ich gezielter auf Personen zugehen, die in Bereichen arbeiten, die mich interessieren. Der Höhepunkt des Graduate Training Programs ist eine mehrwöchige Schulungsreise nach London.

Schwerpunkte der Schulung

Schwerpunkte bilden dabei die Stärkung von Sozialkompetenz, das Erlernen unterschiedlicher Werkzeuge zur Durchführung erfolgreicher Projekte und die Aneignung von Kenntnissen über die verschiedenen Produkte der Bank. Diese Schulung bietet jedem Trainee die Möglichkeit, neben der intensiven Netzwerkbildung, Grundsteine für die nächsten Karriereschritte zu setzen. Ich werde in dieser Zeit mit Kollegen aller Erdteile zusammen arbeiten und leben. Neben themenorientiertem Unterricht sind soziale Aktivitäten und viel Spaß von großer Bedeutung.

Datum: 07/11
Autorin: Irene

Jobs in Banking & Finance

Jetzt nach passenden Jobs filtern: Zur 3D-Jobsuche

"/>