Expertentipp
Passende Einstiegsmöglichkeiten für Ingenieure und ITler
In welcher Position hat man als Hochschulabsolvent bessere Chancen, in einem Unternehmen aufzusteigen: Als Inbetriebnahme- oder als Entwicklungsingenieur?
Frage: Ich bin ein Hochschulabsolvent und suche momentan eine Stelle als Berufseinsteiger. Mit welchem Einstieg hat man bessere Chancen, in einem Unternehmen aufzusteigen: Als Inbetriebnahme- oder als Entwicklungsingenieur?
Meine Ambitionen bewegen sich in Richtung Führungskraft sowohl im Bereich IT als auch im Bereich Ingenieurwesen.
Antwort: Diese Frage lässt sich leider nur für jedes Unternehmen einzeln beantworten – und das auch nur mit der nötigen Innensicht, weil sich die Perspektiven für Berufsgruppen und Fachrichtungen je nach Branche und Geschäftsschwerpunkten zu stark unterscheiden.
Als Daumenregel können wir Ihnen nennen, dass Entwicklungsingenieure häufig schon früh in der Planungsphase intensiven Kundenkontakt haben. Das hilft in Unternehmen mit starkem Vertriebsschwerpunkt sicher weiter.
Inbetriebnahmeingenieure sind häufig für längere Zeit international tätig, was bei Firmen mit entsprechender Ausrichtung ein Pluspunkt sein dürfte – sofern der Kontakt mit Kollegen und Vorgesetzten am Stammsitz gepflegt wird. Außerdem ist hier die Konkurrenz eher geringer.
Die beste Empfehlung ist aber, sich ein Unternehmen zu suchen, in dem Sie sich wohlfühlen und in dem die Aufgaben Ihnen wirklich Spaß machen. Das überzeugt auch intern am meisten.
Einen Überblick über verschiedene Einsatzbereiche finden Sie in unserem Channel für Ingenieure: http://www.staufenbiel.de/branchen/ingenieure/einsatzbereiche.html
Expertentipp suchen
Suchergebnis für die Suche nach "":
- abschluss
- arbeitsvertrag
- ausland
- bachelor
- berufliche
- berufseinstieg
- berufserfahrung
- bewerbung
- bewerbungsunterlagen
- bwl
- direkteinstieg
- einstiegsgehalt
- elternzeit
- gehalt
- gehaltsvorstellung
- jobsuche
- kündigung
- kündigungsfrist
- lebenslauf
- management
- master
- mba
- mutterschutz
- praktikum
- studium
- trainee
- urlaub
- urlaubsanspruch
- weiterbildung
- überstunden




