Handel & Marken

Jobs, Traineeprogramme, Praktika und Insider-Infos für deine Karriere

252 Jobs für Studenten und Absolventen jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

M. Siebenhaar, Peek & Cloppenburg: "Mode lieben und leben"

von Melanie Siebenhaar

Melanie Siebenhaar, Zentraleinkäuferin für 65 Filialen von Peek & Cloppenburg, über ihr Trainee-Programm, ihre weitere Karriere und Reisen zu Modemessen in Paris und London.

Melanie Siebenhaar: Vom Trainee zur Zentraleinkäuferin für 65 Filialen (Bild: Melanie Siebenhaar/privat)
Melanie Siebenhaar: Vom Trainee zur Zentraleinkäuferin für 65 Filialen (Bild: Melanie Siebenhaar/privat)

Schon während meines Studiums arbeitete ich regelmäßig auf Modemessen. Auf einer Karriereveranstaltung eines großen Textileinzelhändlers wurde ich dann auf dessen „Fashion Management Programm“ aufmerksam und bewarb mich sofort dafür. Während des Traineeships durchlief ich verschiedene Stationen im Verkauf und Einkauf, und in einem intensiven firmeninternen Schulungsprogramm wurde ich auf meine zukünftigen Aufgaben vorbereitet.

Gespür für Trends

Nach sieben Monaten ging ich ins Verkaufshaus in Wien, um als Einkäuferin die neue Luxus-Accessoires-Abteilung mit aufzubauen. Dort lernte ich das Handwerkszeug für den Zentraleinkauf. Nach anderthalb Jahren wechselte ich nach Düsseldorf. Nun kaufe ich deutschlandweit die Damen-Accessoires für 65 Filialen ein und bin verantwortlich für die Umsatzplanung, die Sortimentserstellung und die Bewirtschaftung der Flächen.

Modemessen in Paris und London

Während der Einkaufsphase reise ich nach Paris und London, um Lieferanten zu besuchen und mich auf Modemessen inspirieren zu lassen. Es gibt immer Neues zu entdecken und zu lernen – und gerade das macht die Herausforderung aus. Einkäufer in diesem Bereich sollten Mode nicht nur lieben, sondern auch leben. Verhandlungsgeschick, Organisationstalent sowie ein Gespür für Trends sind dabei wichtig – und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse des Kunden hineinzuversetzen.

Datum: 03/09

Über die Autorin

Melanie Siebenhaar, 29, studierte Anglistik sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln. Anschließend absolvierte sie ein Trainee-Programm bei dem Modeunternehmen Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf und ist heute dort Zentraleinkäuferin.
 

Karriere-Ratgeber Handel & Marken

Staufenbiel Handel

 
Für die Sales- und Marketing-Experten von morgen:

Der Karriere-Ratgeber für den Handel und die Konsumgüterindustrie 

Jetzt reinschauen