Jura

Referendariate, Praktika, Jobs und Insider-Infos für deine Karriere

309 Jobs für Studenten und Absolventen jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Jura: Gehalt

(Bild: Wißmann Design / Fotolia.com)

Studie: So viel verdienen Juristen bei Berufseinstieg

Berufseinsteiger mit Jura-Examen erhalten die höchsten Gehälter. In Kanzleien verdienen 85 Prozent der Absolventen mehr als 59.000 Euro, in Unternehmen immerhin noch 20 Prozent - so die Ergebnisse der Studie Staufenbiel Jobtrends Deutschland 2013. Zu den Ergebnissen

Einstiegsgehälter bei Top-Kanzleien

Tabelle: Einstiegsgehälter bei Top-Kanzleien (Bild: Thomas Weißenfels / Fotolia)

Wie haben die 20 beliebtesten Kanzleien Deutschlands zur Höhe der Einstiegsgehälter befragt. Tabelle: Einstiegsgehälter bei Top-Kanzleien

Gehalt: Jura-Absolventen

Gehalt Jura: Absolventen der Rechtswissenschaften (Bild: Kati Molin / fotolia.com)

Knapp 48.000 Euro brutto sind pro Jahr im Durchschnitt für Juristen in der Unternehmensberatung möglich. Das Durchschnittsgehalt des Führungsnachwuchses beläuft sich dagegen auf nur 38.826 € brutto pro Jahr. Gehalt Jura: Absolventen der Rechtswissenschaften

Gehälter Unternehmensjuristen

Gehalt: Einstieg als Unternehmensjurist (Bild: c / Fotolia.com)

Im Schnitt sind über 45.000 Euro brutto pro Jahr für Unternehmensjuristen in der Chemie möglich. Mit durchschnittlich nur knapp 35.000 € ist in der öffentlichen Verwaltung und in Behörden zu rechnen.
Gehaltstabelle für Unternehmensjuristen

Einstiegsgehälter Kanzleien

Gehaltstabelle Jura: Einstieg in Kanzleien (Bild: VisualField-BS / Fotolia)

Je größer die Kanzlei, desto höher die durchschnittlichen Einstiegsgehälter. So die Regel, aber jede Regel hat ihre Ausnahme.
Einstiegsgehalt: Juristen in Kanzleien

Jobs & Arbeitgeber für Juristen: