JobTrends 2011: Studiendesign
Im Zeitraum von Oktober bis November 2010 befragte das Berliner Trendence Institut für Personalmarketing im Auftrag von Staufenbiel Institut 329 Unternehmen.
Die Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland untersucht jedes Jahr Anforderungen und Angebote von Unternehmen, die Hochschulabsolventen rekrutieren. Nach Branchen und Absolventengruppen aufgeschlüsselt, liefert Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 detaillierte Informationen darüber, welche Qualifikationen Arbeitgeber nachfragen, welche Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten Berufseinsteigern offen stehen und welche Bewerbungs- und Auswahlverfahren genutzt werden.
Zwischen Oktober und November 2010 haben sich 329 Unternehmen an der Befragung beteiligt. Zusammen haben sie mehr als 4,5 Millionen Mitarbeiter weltweit (1,3 Millionen davon in Deutschland) und fast 200.000 Bewerber im Jahr. Für 2011 planen die Unternehmen, über 20.000 Stellen mit Akademikern zu besetzen. Die online-gestützte Befragung richtet sich gezielt an Personalentscheider renommierter Unternehmen. Die Befragung erfolgte im Auftrag von Staufenbiel Institut durch das Berliner Trendence Institut für Personalmarketing.
Pressekontakt
Staufenbiel Institut GmbH
Print- und Online-Medien
Pressestelle, Fr. Dzukowski
Telefon: +49 (221)912663-20
Telefax: +49 (221)912663-9
E-Mail: pressekoeln@staufenbiel.de




