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Assessment Center: Rollenspiele

Rollenspiele im Assessment Center – in Form von Budgetverhandlungen, Entlassungsgesprächen oder Kundenreklamationen – fordern den Bewerber heraus.

Rollenspiele im Assessment Center werden von Personalern immer dann durchgeführt, wenn der künftige Mitarbeiter mit Publikum in Kontakt kommt oder Personalverantwortung übernehmen soll. So können typische Gesprächssituationen simuliert und die Reaktion des Bewerbers beobachtet werden. Die Rollenspiele dauern meist zwischen zehn und 30 Minuten. An dem Gespräch sind in der Regel zwei Personen beteiligt, wobei die eine Person der Bewerber und die andere entweder ein Mitbewerber oder ein Beobachter sein kann. Eine 15-minütige Vorbereitung gibt Ihnen Zeit, sich auf das Rollenspiel vorzubereiten.

Das zählt für Personaler:

Darauf achten Personaler im Assessment Center (Bild: foto.fritz / fotolia.com)
  • Eröffnung und Gliederung des Gesprächs
  • Nennung und Verfolgung der Gesprächsziele
  • Atmosphäre während des Gesprächs
  • Problemlösung
  • Ausdrucksfähigkeit des Bewerbers

Rollenspiel: Wer fragt, der führt

Versuchen Sie gleich zu Beginn eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen, indem Sie Ihrem Gegenüber beispielsweise etwas zu trinken anbieten. Wichtig ist, dass zu Beginn der Sinn bzw. der Grund des Gesprächs dargelegt wird: Benennen Sie den Anlass und grenzen Sie ihn weiter ein. Während der Diskussion sollten Sie zwar Ihren Standpunkt klar machen, aber ebenso die Argumente des anderen aufnehmen und berücksichtigen.

Manche Unternehmen konfrontieren den Bewerber mit sehr aggressiven Gesprächspartnern. So können Personaler herausfinden, wie souverän Sie in einer problematischen Konversation auftreten. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und bleiben Sie stets sachlich. Geben Sie die Gesprächsführung niemals auf. Hier gilt die Faustregel „Wer fragt, der führt“.

Im Rollenspiel wird Ihr Fingerspitzengefühl getestet

Bewertet wird, ob Sie in schwierigen Situationen stets freundlich bleiben und souverän auftreten. Ihr Fingerspitzengefühl und – je nach stellenspezifischer Eignung -  Ihre Führungsqualität oder Verkaufstalent werden auf die Probe gestellt. Dabei sind unrealistische Zugeständnisse an den Gesprächsteilnehmer unerwünscht. Am Ende des Rollenspiels sollte vielmehr eine konkrete Lösung oder Vereinbarung stehen.

Spielerisch zum Ziel

Auch beim Rollenspiel gibt es Standardsituationen, die Personaler immer wieder gerne zur Aufgabe stellen. Ein Beispiel ist der Konflikt mit einem Kollegen: Oft müssen Sie ein Problem mit Ihrem Gegenüber möglichst diplomatisch beheben. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! Spielen Sie mögliche Situationen mit einem Freund oder Familienmitglied durch - Sie werden schnell sehen, dass sich für die meisten Probleme eine Lösung finden lässt. Hilfreich sind auch professionelle AC-Trainings, bei denen Experten Ihr Verhalten bewerten und Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Tipps für das Rollenspiel:

•    Fundiert argumentieren
•    Das Ziel nicht aus den Augen verlieren
•    Immer freundlich bleiben
•    Auf die Probleme des anderen eingehen