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Bewerben auf Englisch

Beim CV (amerikanisch Résumé, englisch CV) ist Mut zur Lücke gefragt. Also kein historischer Abriss von der Wiege bis zum letzten Job.

Für Ungeübte ist der Aufbau des Lebenslaufs – auf Englisch CV (Curriculum Vitae) oder Résumé – keine leichte Aufgabe. Er verfolgt drei Ziele: Aufmerksamkeit erregen, einen guten Eindruck hinterlassen sowie die relevanten Fähigkeiten und Qualifikationen klar und deutlich hervorheben.

Beim Verfassen des Lebenslaufs ist auf Kürze zu achten. Im Normalfall umfasst der CV ein bis zwei Seiten, nur bei viel Berufserfahrung können Sie auch drei Seiten füllen.

Muster-Lebenslauf Englisch

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CV und Résumé: Gliederung

Für eine überzeugende Bewerbung auf Englisch reicht eine einfache Übersetzung Ihres deutschsprachigen Lebenslaufs nicht aus. Der englische CV hat seine eigene Form:

  • Personal Details: Nennen Sie als Überschrift im CV Ihren Namen (Umlaute ä,ü,ö und ß bitte auflösen!). Darunter erscheinen Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse. Achten Sie darauf, dass im angloamerikanischen Sprachraum Fotos nicht für eine Bewerbung erforderlich sind. Auch Angaben wie Geburtsdatum und Familienstand sind vor allem in den USA unüblich.

  • Personal Profile/Summary: Optional stellen Sie Ihre Persönlichkeit in einer zwei- bis dreizeiligen Kurzzusammenfassung vor. Beschreiben Sie sich kurz und knapp, Ihre persönlichen Eigenschaften, Erfahrungen und Fähigkeiten.

  • Objective: Unter dem Stichwort Objective verdeutlichen Sie, welche Position Sie anstreben und was Sie von einem Unternehmen erwarten.

Fehler im Anschreiben

Business-Englisch: Häufige Fehler (Montage: Staufenbiel / Bild: Marek - Fotolia.com)

Egal ob Sie sich auf Englisch bewerben oder im Beruf Englischkenntnisse benötigen, einige besonders peinliche Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden. Wir haben witzige sprachliche Missgriffe gesammelt.

Business-Englisch: Typische Fehler

  • Experience/Work Experience/Professional Exprience: Es folgt Ihr beruflicher Werdegang, angefangen mit der aktuellen oder letzten Beschäftigung. Neben dem vollständigen Namen des Unternehmens sollten Sie auch die genaue Bezeichnung Ihrer dortigen Position angeben. Wichtig sind die Erfolge, die Sie während Ihres Arbeitsverhältnisses verbuchen konnten. Benutzen Sie Action Words. Geben Sie unbedingt auch den Zeitraum Ihrer Anstellung an.

  • Education: Sie beginnen mit Ihrem Hochschulabschluss. Haben Sie mehrere erworben, erscheint der jüngste zuerst. Beenden Sie Ihre Auflistung mit dem Erwerb der Hochschulreife. Die Grundschulzeit ist nicht von Bedeutung. Wenn Sie Fort- oder Weiterbildungskurse belegt haben, nennen Sie diese und die erworbenen Qualifikationen. Bei Studenten und Hochschulabsolventen kann der Punkt "Education" auch vor "Experience" erscheinen.

  • Skills: Hier nennen Sie Sprachen (Languages) und Computerkenntnisse (Computer/IT).

  • Activities/Engagement/Hobbies: Nennen Sie Ihre persönlichen Interessen und sonstige Aktivitäten.

  • References: Am Ende nennen Sie zwei Referenzpersonen (References) mit kompletten Kontaktdaten. Dies sollten Personen sein, die Sie wirklich kennen und die auch bereit sind, Ihren guten Ruf zu bestätigen. Statt der Nennung von Personen geht auch "available on request", allerdings ist dies nur die zweitbeste Variante.

  • Datum und Unterschrift am Ende des CVs sind nicht üblich.

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