Traumjob gesucht?

Jobs, Traineeprogramme, Praktika
und Insider-Infos für Ihre Karriere

Traumjob gesucht?

 
 
Meinen Standort verwenden
 
Umkreis:
100 km
 
Alle Unternehmen anzeigen Nur Unternehmen mit
Arbeitgeber-Check

Der staufenbiel.de Arbeitgeber-Check!

Das bietet keiner!

Unser Arbeitgeber-Check sorgt für den Blick durchs Schlüsselloch bei mehr als 200 Top-Unternehmen. Unabhängig und sorgfältig von unserer Redaktion recherchiert, hilft der Arbeitgeber-Check sich gleich beim richtigen Unternehmen zu bewerben.

Jetzt einfach mal testen und sich nur Unternehmen mit einem Arbeitgeber-Check anzeigen lassen.

anzeigen
 

Tabellarischer Lebenslauf: So machen Sie Eindruck

Dein Leben auf zwei Seiten: Der tabellarische Lebenslauf ist fester Bestandteil jeder Bewerbung - und sollte so kurz wie möglich sein. Das Wichtigste enthalten, muss er dennoch. So verpackst du deine Biografie richtig.

Dein Lebens-Lauf sollte herausstechen (Bild: istock/ Nicholas Monu)
Dein Lebens-Lauf sollte herausstechen (Bild: istock/ Nicholas Monu)


Gliederungspunkte
Aufbau des Lebenslaufs

Der Lebenslauf oder CV ist das Kernstück deiner Bewerbung. Er sollte alle Fragen zu deinen Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnissen beantworten und zudem individuell und persönlich sein. Insgesamt sollte der Lebenslauf nicht länger als zwei bis drei Seiten (bei einer umfangreichen Berufserfahrung) und tabellarisch geordnet sein.

Gliederungspunkte im Lebenslauf

  • Überschrift: Name des Bewerbers oder das Wort "Lebenslauf"
  • Bewerbungsfoto (im angloamerikanischen Raum unüblich)
  • Persönliche Daten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mailadresse, Geburtsdatum und -ort)
  • Ausbildung (Schule, Ausbildung und Studium)
  • Berufserfahrung (Praktika und Jobs)
  • Kenntnisse (Computerkenntnisse, Sprachen)
  • Hobbys/Engagement
  • ggf. eine Auflistung eigener Publikationen
  • ggf. Auszeichnungen
  • ggf. Referenzen
  • Ort, Datum, Unterschrift

Die einzelnen Punkte können auch umgestellt werden. So macht es für einen Bewerber mit relevanter Berufserfahrung Sinn, den Abschnitt "Berufserfahrung" vor "Ausbildung" zu stellen. Als Orientierung und Maßstab kann dir auch unser Lebenslauf-Muster dienen.


Aufbau des Lebenslaufs

Die traditionelle Methode ist es, die Daten chronologisch zu ordnen (mit den ältesten Daten angefangen). Bei der gegenchronologischen Gliederung fängt man mit den aktuellsten Daten an. So wird sicher gestellt, dass bereits bei einem flüchtigen Lesen des Lebenslaufs die wichtigsten oder aktuellen Ereignisse ins Auge springen. Diese Form wurde aus dem amerikanischen Personalmarkt übernommen und hat sich auch in Deutschland durchgesetzt.

Der Lebenslauf setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Für jeden Baustein haben wir ausführliche Informationen für dich zusammengestellt, die du über die Navigation links erreichst.

Wenn du dir Dokument mit professioneller Hilfe erstellen möchtest, kannst du unseren Lebenslauf-Generator nutzen. Das kostenlose Online-Tool liefert dir in nur 15 Minuten ein versandfertiges PDF. Hier geht's zum Lebenslauf-Generator



Zusammengestellt von Stefanie Zimmermann

Bewerbung & Karriere: Bewerbung
Bewerbung & Karriere

Unsere Jobbörse hält zahlreiche interessante Jobs für dich parat!