Erfolgreicher Absolventenkongress 2019

Absolventenkongress 2019 - Pressemitteilung

Schon 30 Jahre alt - und immer noch am Puls der Zeit: Der Absolventenkongress Deutschland feiert 2019 großes Jubiläum. Anlass für Veranstalter und ausstellende Unternehmen, auf der Jobmesse ganz besondere Highlights zu bieten.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Pharmaceutical Production & Quality Trainee/Graduate - International Future Leadership Program* (m/f/d)
Werkstudent (m/w/d) FSI Financial Services Industry – Bereich Regulatory
Praktikum / Abschlussarbeit Sensorik

Am21. und 22. Novemberist es wieder soweit: Deutschlands größter Absolventenkongress findet in Köln statt. Erneut unter dem Motto “Mach was du liebst”. Über 250 Unternehmen werden mit dabei sein, unter anderem Hays, Accenture, Aldi Süd und Metro. 

Die kostenlose Jobmesse richtet sich an Studenten, Absolventen und Young Professionals (mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung) und lockte im letzten Jahr bereits mehr als 15.000 Menschen an. Neben kostenlose Bewerbungsfotos werden den Besuchern auch in diesem Jahr professionelle CV-Checks angeboten. Auf der Messe haben die Besucher die Chance, mit Unternehmensvertretern in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und sogar den Weg zum ersten Job zu ebnen. So wie Annalena R. Sie hat im letzten Jahr auf dem Absolventenkongress ihren Traumjob gefunden. “Zum ersten Mal Kontakt zu meinem jetzigen Arbeitgeber hatte ich letztes Jahr auf dem Absolventenkongress. Das war super informativ und unkompliziert und eine Woche später habe ich schon meinen Arbeitsvertrag unterschrieben.” 

Eine Woche muss aber vielleicht gar nicht auf den Arbeitsvertrag gewartet werden. Das Beratungsunternehmen Accenture vergibt direkt auf der Messe bei einer Art Speed-Dating Stellen. Bewerber, die in ihrem Pitch überzeugen, können noch vor Ort ihren Arbeitsvertrag unterschreiben. 

Wenn die Koelnmesse am 21. November ihre Pforten für den Absolventenkongress öffnet, warten aber nicht nur spannende Unternehmen auf die Besucher, sondern auch zahlreiche weitere Programmpunkte und Highlights. Prominente Speaker wie Sportmanager-Legende Reiner Calmund, der Gründer von Fressnapf Torsten Toeller und Deutschlands bekanntester Medienanwalt Christian Solmecke werden auf der Bühne stehen und ihre Erfolgsgeschichte teilen. Auch die YouTube-Stars und Influencer Diana zur Löwen und Joyce Ilg werden über ihren Karriereweg berichten. Für musikalische Highlights sorgen die Newcomer Horst Wegener und die Kölner Lokalmatadoren von Planschemalöör

“Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen zwei Jahren bereits stark weiterentwickelt”, sagt Frank Dreher, Geschäftsführer des Staufenbiel Instituts, das den Absolventenkongress veranstaltet. “Im Jubiläumsjahr werden wir diesen Trend natürlich konsequent fortsetzen - und die Vielfalt auf dem Karriere-Event noch einmal verstärken.”

So können sich die Besucher am 21. und 22. November auf zahlreiche Highlights freuen. Beim Robot Soccer Clash 2019 misst sich das Dortmunder Team “Nao Devils” in einem Best of five - Battle mit dem Team “Berlin United” im Roboter-Fussball. Zusätzlich demonstriert der Weltmeister, das Team “NimbRo” der Universität Bonn, stündlich ihr Können und gibt Einblicke in die Entwicklung menschengroßer Roboter. 
Beim Escape Room des Fraunhofer Instituts können die Besucher ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die VR-Area bietet den Besuchern die Möglichkeit, virtuelle Realität neu zu entdecken und sich seinen Ängsten zu stellen.

In der Start-up Zone treffen die Besucher auf junge Gründer und ihre spannenden Storys. Mit leckerem Street Food, einer Gaming Zone und einer Styling Area wird der Absolventenkongress zum einmaligen Erlebnis. Als besonderes Highlight können sich Besucher vor Ort kostenlos ein echtes Tattoo stechen lassen. 

Trotz des Event-Charakters steht natürlich weiterhin ein Thema im Fokus: Junge Talente und spannende Arbeitgeber zusammenzubringen. Und dafür gibt es mit 250 Unternehmen und 15.000 Besuchern vor Ort reichlich Gelegenheit. “Der Absolventenkongress bietet uns eine tolle Plattform, uns mit potenziellen Kandidaten persönlich auszutauschen und sie über die Einstiegsmöglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel zu informieren”, sagt Christina Lajter, Leiterin des Personalmarketings bei Kaufland. “Vielen ist gar nicht bewusst, wie vielfältig und attraktiv die Tätigkeitsbereiche und Karriereperspektiven bei Kaufland sind. Wir freuen uns daher auf zwei spannende Messetage in Köln.”

Unternehmen aus zahlreichen Branchen werden am Kongress teilnehmen, so ist für jeden etwas dabei. Auch die Bundeswehr wird vor Ort sein. “Wir sind wirklich gerne als Aussteller auf dem Absolventenkongress”, sagt Thorsten Kramer, Oberstabsfeldwebel bei der Bundeswehr. “Er bietet uns seit Jahren die Möglichkeit, uns als potenziellen Arbeitgeber vorzustellen und den jungen Menschen die verschiedensten Einstiegsmöglichkeiten bei der Bundeswehr näher zu bringen. Wir gehören schon fast zum Inventar des Absolventenkongresses, denn wir sind seit Bestehen der Messe ein Teil von ihr.” 

Auch Ralf Nüsser, Geschäftsbereichsleiter des Congress-Centrum Koelnmesse, ist von Anfang an dabei. Er und sein Team betreuen den Absolventenkongress bereits seit der Erstveranstaltung im September 1989. „Wir gratulieren dem Organisationsteam zum Jubiläum – großartig, wie sich die Veranstaltung in den letzten 30 Jahren entwickelt hat!“ Bernhard Conin, Geschäftsführer von KölnKongress, ergänzt: „Wir freuen uns und sind ein wenig stolz darauf, diese besondere Veranstaltung, die vielen jungen Menschen den Weg in die berufliche Zukunft bereitet hat, schon 30 Jahre lang mit unserem Know-how zu begleiten“.

Fest steht: Studenten und Berufseinsteiger werden zwei Tage voller Highlights und spannender Unternehmen erleben. Und das wie immer bei freiem Eintritt - diese Tradition wird auch im Jubiläumsjahr nicht gebrochen. 
 

Datum: 21. und 22. November jeweils ab 10 Uhr
Veranstaltungsort: Koelnmesse, Halle 8

 

Ansprechpartner

Robin Teufel

Telefon: +49 221 912663 40

robin.teufel@staufenbiel.de

www.absolventenkongress.de


Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!


Frau
Mann
Wähle ein sicheres Passwort