Bewerbung

Matthias Ob Anschreiben, Lebenslauf oder Gespräch auf der Jobmesse: Wenn du dich um einen neuen Job bewirbst, sind wir mit unseren Tipps an deiner Seite!

Bewerbungsvorbereitung: Ist der Job der Richtige für mich?

Den perfekten Job zu finden, ist nicht immer leicht. Es ist wichtig, dass du dir vor dem Bewerbungsgespräch Gedanken machst, ob der Job zu dir passt oder nicht. Denn schlussendlich bist du derjenige, der damit leben muss. Die folgenden Fragen und Tipps helfen dir dabei.

Initiativbewerbung: 6 Schritte zum neuen Job

Eine Initiativbewerbung ist keine Blindbewerbung, auch wenn sie manchmal so genannt wird. Sie muss sehr gut vorbereitet werden und ist alles andere als eine Routineangelegenheit. 6 Tipps - nicht nur für Berufseinsteiger.

Bewerben auf Jobmessen: Die wichtigsten Tipps

Jobmessen sind der ideale Ort, um dein Wunschunternehmen besser kennen zu lernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen oder dich einfach inspirieren zu lassen. Hier erfährst du, was du beim Besuch und bei deiner Bewerbung auf einer Karrieremesse beachten sollst.

Geh mehr joggen – es hilft deiner Karriere

Wie kannst du dich als Bewerber im Rennen um einen Job gegen die Konkurrenten durchsetzen? Andreas Butz, selbst ehemaliger Unternehmensvorstand, schwört auf das richtige Hobby: Laufen. Der „Bundestrainer der Hobbyläufer“ zeigt, wie Studenten und Berufseinsteiger von ihrer sportlichen Passion profitieren.

Bewerbungsunterlagencheck

Auf dem Weg zu seinem Traumjob kommt man an dem Bewerbungen schreiben wohl nicht vorbei. Wenn dann die Bewerbungsunterlagen endlich fertig zusammengestellt sind, würde man sie wahrscheinlich am liebsten sofort abschicken. Warum eine zweite Meinung und ein letzter Check der Bewerbungsunterlagen allerdings hilfreich sind, erfährst du jetzt.

Social Media: So präsentierst du dich geschickt im Netz

Ob Xing, Linkedin oder Instagram: jede Social-Media-Plattform kann einem künftigen Arbeitgeber imponieren, ihn aber auch abschrecken. Mit diesen Tipps und Tricks optimierst du deine Netzwerke.

Checkliste für dein Bewerbungsschreiben als Praktikant

Hier findest du alles Wichtige, was du in deiner Praktikumsbewerbung beachten solltest. Am Ende der Seite kannst du dir deine eigene Muster-Bewerbung runterladen.

Muster: Anschreiben Trainee

Florian Ricke hat gerade sein VWL-Studium erfolgreich abgeschlossen und bewirbt sich nun für ein Sales Trainee-Programm bei einem IT-Dienstleister. Achtung - nicht abschreiben: Dieses Musteranschreiben für ein Trainee-Programm dient nur als Vorlage für dein persönliches Anschreiben.

Muster-Anschreiben: Bewerbung als Ingenieur

Eine Bewerbung als Ingenieur braucht ein gutes Anschreiben. Aber wie bringt man sein technisches Know-how in die richtigen Worte? Mit unserem Muster-Anschreiben für Ingenieure punktest du bei Personalern.

Muster-Anschreiben Bank

Das Anschreiben muss individuell sein. Als Starthilfe kann dieses Muster-Anschreiben dienen, das du schnell für deine Zwecke anpassen kannst.

Musteranschreiben für Informatiker

Du bist Informatiker und möchtest dich auf deinen ersten Job bewerben? Unser Musteranschreiben zeigt dir, worauf du in deiner Bewerbung achten musst.

Muster-Anschreiben Versicherung

Ein individuelles Anschreiben zu verfassen, ist nicht gerade leicht. Mit diesem Muster-Anschreiben kannst du Anschreiben schnell für deine Zwecke anpassen.

Muster-Anschreiben Wirtschaftsprüfung

Ein individuelles Anschreiben zu verfassen, ist nicht gerade leicht. Mit diesem Muster-Anschreiben kannst du Anschreiben schnell für deine Zwecke anpassen.

Muster-Anschreiben Steuerberater

Ein individuelles Anschreiben zu verfassen, ist nicht gerade leicht. Mit diesem Muster-Anschreiben kannst du Anschreiben schnell für deine Zwecke anpassen.

Stilblüten im Bewerbungsschreiben

Von literarischen Ausflügen bis zu beruflicher Befriedigung - was Personaler alles auf den Tisch bekommen. Wir zeigen dir, welche Stilblüten Bewerber in ihren Anschreiben untergebracht haben und wie du es besser machst.

Perfekte Bewerbungsunterlagen – Die Projektliste

In einer Profjektliste können Informatiker zeigen, welche praktischen Erfahrungen sie bereits gesammlt haben. Wichtig ist, dass Aufgaben, Technologien und Sprachen genannt werden – kurz und knapp.

Lebenslauf

Übersichtlich, lückenlos, überzeugend: Wenn du den perfekten CV erstellen willst, findest du hier die nötige Unterstützung.

Das Referendariat im Lebenslauf darstellen

Lang ist sie, die Ausbildung zum Volljuristen. Das Referendariat ist gespickt mit allerhand Stationen. Da kommen einige Arbeitgeber zusammen. Nur: Worunter fällt diese Zeit im Lebenslauf und wie bringe ich sie am besten unter?

Bewerben auf Spanisch: Lebenslauf

Der Lebenslauf ist in der spanischen Bewerbung das wichtigste Dokument. Achte deshalb darauf, dass du auf den ersten Blick damit überzeugst. Beim Verfassen kannst du dich an der Vorlage des Europäischen Lebenslaufes orientieren.

Bewerben auf Französisch: Muster-Lebenslauf

Unser französischer Muster-Lebenslauf kann dir als Orientierungshilfe und Vorlage für deinen persönlichen Lebenslauf dienen.

Lebenslauf-Muster: Die Vorlage für alle Fälle

Das ganze Leben auf maximal zwei DIN-A-4 Seiten? Das soll gehen? Ja, das geht. Der Lebenslauf ist fester Bestandteil jeder Bewerbung. Wir zeigen, was in einen Lebenslauf rein muss, was gesagt werden darf und wie man Lücken glättet.

EDV-Kenntnisse im Lebenslauf

EDV-Kenntnisse werden im Lebenslauf angegeben. Das weiß jeder. Aber was bedeutet EDV überhaupt und welche Kenntnisse genau sollten angegeben werden? Wir klären auf.

Handgeschriebener Lebenslauf - das ist zu beachten

In Zeiten der Herrschaft des Internets erscheint es fast unglaublich, aber manche Unternehmen erwarten von ihren Bewerbern tatsächlich noch einen handschriftlichen Lebenslauf. Wir erklären dir, wie du einen handgeschriebenen Lebenslauf erstellst.

Hobbys im Lebenslauf - darauf solltest du achten

Hobbys kannst du in deinen Lebenslauf schreiben, musst du aber nicht. Wir verraten dir, wie du deinen Lebenslauf mit deinen Hobbys optimal abrundest und welche Hobbys du im Lebenslauf besser unerwähnt lassen solltest.

Lügen im Lebenslauf

Eine Lücke im Lebenslauf kaschieren, die letzte Kündigung vertuschen und das Schulfranzösisch als “fließend” beschreiben. Den Lebenslauf etwas zu pimpen ist keine Seltenheit. Doch wann ist es ein dreister Bluff und wann eine vertretbare Notlüge?

Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf korrekt angeben

Je nach Unternehmen und je nach Job ist die Angabe über deine Fremdsprachenkenntnisse mal mehr und mal weniger relevant. Wenn du allerdings eine rundum gelungene Bewerbung schreiben möchtest, solltest du einige Dinge beachten.

Lebenslauf: Wie gut sind meine Fremdsprachenkenntnisse?

Die Angabe über Fremdsprachenkenntnisse gehören auch in eine moderne Bewerbung. Wir verraten dir, wie du deine Fähigkeiten richtig einschätzen kannst, damit es beim Bewerbungsgespräch nicht zu einer bösen Überraschung kommt.

Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!


Frau
Mann
Wähle ein sicheres Passwort