LED-Scheinwerfer auf der Autobahn

Fallstudie: LED-Scheinwerfer als Option im Kleinwagensegment (Teil 4)

Volkswagen überlegt, LED-Scheinwerfer im Kleinwagensegment („Polo-Klasse“) anzubieten. Aus Marketingsicht ist man überzeugt, dass dies zu einem Reputationsgewinn beiträgt. In der folgenden Case Study geht es um die Untersuchung dieser Idee.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Associate Consultant (m/w) Mobility & Digital Transformation
Junior Java-Software-Entwickler (m/w/d) - Automotive
Consultant Business Intelligence & Analytics Automotive (m/w/d)

Lösungsstep 3

Verringerung der Aufwendungen

Es könnte geprüft werden, welche Maßnahmen zu einer Verringerung der Aufwendungen führen. Beispiele sind hierbei der Einbau von COP-Bauteile oder die Verlagerung der Entwicklung in andere TE-Standorte mit geringeren Kosten.

Geringere Einzelkosten

Durch eine Einzelkostensenkung könntest du die variablen Kosten verringern. Möglichkeiten hierfür wären die „Entfeinerung“ des Materials und/oder der Funktionen. Bei beiden Maßnahmen müsste darauf geachtet werden, dass der Kundennutzen nicht in nachfragerelevanter Form beeinträchtigt wird. Eine weitere Option wäre die Optimierung der Fertigungsprozesse.

Erhöhung des Verkaufspreises

Bei einer ausreichenden Erhöhung des Preises könntest du unter den gegebenen Bedingungen in die Gewinnzone gelangen. Hierbei müsste in einem nächsten Schritt die Preiselastizität der Nachfrage geprüft werden, da fraglich ist, ob die Einbaurate von 10 Prozent weiterhin realistisch ist.

Höhere Volumina

Durch höhere Volumina könnte eine Fixkostendegression erreicht werden. Zusätzlich könnte ein höheres Einkaufsvolumen zu geringeren Beschaffungskosten führen. Eine höhere Volumenanzahl ließe sich durch höhere Einbauraten oder zusätzliche Projekte realisieren.  

Bitte errechne für die oben genannte Option der Erhöhung des Verkaufspreises den Break Even Point. Geh hierbei von unveränderten Rahmenbedingungen aus.

Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von Volkswagen Consulting


Staufenbiel Institut

thomas koch/Shutterstock.com

Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!


Frau
Mann
Wähle ein sicheres Passwort