Online-Bewerbung: Bewerben per Online-Formular

Die Online-Bewerbung ist Standard. Viele Arbeitgeber verwenden dazu Online-Formulare. Was du beim Ausfüllen beachten solltest, damit deine Bewerbung auch auf dem Tisch des Recruiters landet, zeigen wir hier.

Der Vorteil der Bewerbung per Online-Formular ist – ganz klar – der geringe manuelle Aufwand. Bewerber, aber vor allem Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen, sparen beim Online-Formular Zeit und Kosten. Online-Formulare erleichtern vor allem die Auswertung, da alle Bewerberdaten in einer Datenbank landen. So können Recruiter die Informationen mit einem Software-Programm effizient strukturieren, leicht intern weiterleiten und die Kandidaten direkt miteinander vergleichen.

Die Form der Online-Bewerbung variiert je nach Unternehmen. So verwenden einige ein kurzes Formular, mit dem die Bewerbung nach einer Bearbeitungszeit von rund zehn Minuten sofort verschickt werden kann. Da sind die angehängten Dokumente dann entscheidend. Andere Unternehmen bieten ein Login für Bewerber, sodass die Bewerbung über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden kann. Für die Bewerber kann das den Vorteil haben, dass sie sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben können.

Auch eine Initiativbewerbung kann zum Erfolg führen. Wer Engagement zeigt und die richtige Vorbereitung für die Initiativbewerbung beachtet, bringt sich selbst aufs Radar seines Wunscharbeitgebers. So bieten viele Unternehmen in ihren Online-Formularen auch die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. Wie lange Bewerberdaten im System gespeichert werden, können Bewerber in der Regel selbst entscheiden.

Ist das Online-Formular abgeschickt, liegt der Ball im Spielfeld des Unternehmens. Meistens werden Qualifikationen und Kriterien gewichtet und die Software verteilt Punkte auf einer Skala. Deshalb sollten die grundlegenden Qualifikationen immer stimmen. Dann besteht für Bewerber keine Gefahr, von der Software gleich aussortiert zu werden. Einige Tools unterteilen die Bewerber (automatisch) in A-, B- und C-Kandidaten. Die Personaler schauen oft zuerst die Bewerbungen der A- und B-Kandidaten an.

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Nimm dir ausreichend Zeit
Plane für deine Online-Bewerbung genügend Zeit ein und sorge dafür, dass du bei der Bearbeitung nicht gestört wirst. Denn bei einigen Online-Bewerbungssystemen wirst du automatisch abgemeldet, wenn du eine längere Zeit inaktiv bist. Nicht gespeicherte Daten müsstest du dann nochmals eingegeben.

Die Qualifikation muss passen
Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und gehe auf die geforderten Qualifikationen ein. Stelle dir auf Basis der Stellenanzeige die Frage, welche Qualifikationen dem Personalentscheider wohl am wichtigsten sind.

Achte auf Vollständigkeit
Die leichte Handhabung der Online-Formulare sollte über eins nicht hinwegtäuschen: Vollständige Bewerbungsunterlagen sind meist Pflicht. Das Risiko, wegen fehlender Angaben vom System aussortiert zu werden, ist relativ groß. Für die Online-Bewerbung gelten grundsätzlich die gleichen Anforderungen an Sorgfalt und Vollständigkeit wie bei der klassischen Bewerbungsmappe.

Vorsicht bei Auswahlmenüs
Gefährlich können Auswahlmenüs sein. Dort sind zum Beispiel oft nicht alle existierenden Studiengänge aufgelistet. Wählen Bewerber den am ehesten passenden Studiengang, werden sie womöglich herausgefiltert, obwohl sie für die Stelle qualifiziert sind. Unsicherheiten am besten telefonisch klären.

Nutze optionale Angaben
Aufpassen solltest du auch bei optionalen Angaben. Viele Online-Formulare bieten etwa die Möglichkeit, mehrere Standort-Wünsche anzugeben. Damit wird Kandidaten, die grundsätzlich national oder international mobil sind, die Möglichkeit geboten, sich mit einer Bewerbung gleichzeitig für mehrere Standorte zu bewerben.

Verwalte die Unterlagen richtig
Bewerber sollten wichtige Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bereithalten, wenn sie mit ihrer Online-Bewerbung beginnen. Als Dateiformat eignet sich oft am besten PDF. Viele Unternehmen bevorzugen eine Datei, in der alle Dokumente enthalten sind. In manchen Fällen steht für das Anschreiben ein Eingabefeld zur Verfügung. Achte darauf, die Texte jeweils individuell anzupassen.

Halte Dateigrößen ein
Die Größe der mitgeschickten Datei(en) muss den Vorgaben des Unternehmens entsprechen. Gängig sind maximale Dateigrößen zwischen zwei und sieben Megabyte. Lese das Online-Formular gut durch und halte dich an Hinweise und Tipps.

Deine individuelle Note
Vor allem kurze Eingabefelder in Online-Formularen bieten wenig Spielraum für individuelle Angaben. Bewerber können aber Freitextfelder nutzen, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Auch Textfelder wie „Motivationsanschreiben“ solltest du für deine persönliche Note nutzen. Enthält ein Online-Formular keine solchen Felder, gilt das Prinzip der klassischen Bewerbung. Dann machen die angehängten Unterlagen den Unterschied.


Staufenbiel Institut, Redaktion - 18/08/2016

Antonio Guillem/shutterstock.com

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