Im Produktmarketing arbeiten

Kein Handelsprodukt überlebt ohne passgenaue Vermarktung. Deshalb stimmen Marketing- und Produktmanager sämtliche Aspekte eines Produkts marktstrategisch aufeinander ab. Hier gibt's den Überblick zum Job.

Der Markt ist schnelllebig, der Wettbewerb im Handel anspruchsvoll: Wer ein neues Produkt auf dem Markt etablieren möchte, muss sich vielen Herausforderungen stellen. Aber auch Produkte, die bereits auf dem Markt platziert sind, erfordern eine nachhaltige Marketingstrategie, um Kunden langfristig zu binden.

Marketingmanager: die Schnittstelle

Marketingmanager arbeiten an der Schnittstelle zwischen den Abteilungen des Unternehmens und müssen deshalb sehr kommunikationsstark sein. Nur dann können sie dafür sorgen, dass die Vermarktung planmäßig und reibungslos abläuft.

Marketingmanager: die Aufgaben

Sie analysieren die Wünsche der Zielgruppe, erarbeiten Prognosen für die Absatzentwicklung und geben die Ergebnisse an die verantwortlichen Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb weiter. Und sie entwerfen eine Marketingstrategie, die von der Verpackung bis zu produktnahen Leistungen wie Garantie oder Wartung ein rundes Gesamtkonzept ergibt.

Marketingmanager vermarkten sowohl ganz unterschiedliche Produkte als auch Services von Unternehmen. Sie müssen eine solide wirtschaftswissenschaftliche Basis mitbringen und sich sehr gut in dem entsprechenden Marktsegment auskennen.

CareerServices

Marketingmanager: der Einstieg

Häufig startet die Karriere im Produktmarketing über den Einstieg im Vertrieb. Wer seine Studienschwerpunkte im Bereich Marketing hat, ist bei einer Bewerbung im Produktmarketing auf der sicheren Seite. International tätige Unternehmen sehen es gerne, wenn die Bewerber Auslandserfahrung im Rahmen von Praktika gesammelt haben.

Produktmanager: der Auftrag

Die Grenzen zwischen Marketingmanagement und Produktmanagement sind oft fließend. Die Aufgaben des Produktmanagers reichen aber weiter als im klassischen Marketing. 

Ein Produktmanager betreut ein Produkt oder eine ganze Produktreihe in jedem Stadium von der Idee bis zum Verkauf und noch lange darüber hinaus. Er passt es genau an die Ansprüche des Markts und der Zielgruppe an und koordiniert die unterschiedlichen Interessen. Denn es muss den Ansprüchen der Kunden, den Vorstellungen der Entwickler und den grundlegenden Vorgaben des Unternehmens, etwa beim Corporate Design, gleichermaßen gerecht werden.

Produktmanager: gefragte Skills

Kreativität und innovatives Denken sind wichtige Skills, über die Produkt- und Marketingmanager im Handel verfügen sollten. Sehr gute organisatorische Fertigkeiten und die Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu motivieren, sind ebenfalls stark gefragt. Denn wo viel Kreativität und innovatives Denken verlangt wird, sind Abstimmungsprozesse gar nicht so einfach zu managen. Auch kreative Ideen müssen schließlich irgendwann aufs richtige Gleis.


Staufenbiel Institut, Redaktion - 09/12/2014

Chaay_Tee/Shutterstock.com

Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!

Passwort vergessen?

Login

Eingeloggt bleiben

Registrieren
Frau
Mann
Dein Status
  • Student
  • Berufseinsteiger
  • Young Professional*
*Bis 3 Jahre Berufserfahrung

Ich akzeptiere die AGB und Datenschutzbestimmungen.

 

Ich akzeptiere den Erhalt vom Staufenbiel Institut Newsletter.

Jetzt Karriere starten!