Traumjob gesucht?

Jobs, Traineeprogramme, Praktika
und Insider-Infos für Ihre Karriere

Traumjob gesucht?

 
 
Meinen Standort verwenden
 
Umkreis:
100 km
 
Alle Unternehmen anzeigen Nur Unternehmen mit
Arbeitgeber-Check

Der staufenbiel.de Arbeitgeber-Check!

Das bietet keiner!

Unser Arbeitgeber-Check sorgt für den Blick durchs Schlüsselloch bei mehr als 200 Top-Unternehmen. Unabhängig und sorgfältig von unserer Redaktion recherchiert, hilft der Arbeitgeber-Check sich gleich beim richtigen Unternehmen zu bewerben.

Jetzt einfach mal testen und sich nur Unternehmen mit einem Arbeitgeber-Check anzeigen lassen.

anzeigen
 

BEWERBUNG: KNOW-HOW VON A-Z

Tipps & Infos, mit denen die Bewerbung im Handumdrehen fertig ist. (Bild: Shutter81 - Fotolia.com)

Sie ist deine Visitenkarte, wenn du dich um einen Job bewirbst: die Bewerbung. Denn wenn der Lebenslauf lückenhaft und das Anschreiben voller Fehler ist, lesen Personaler schon nicht mehr weiter. Die Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten fällt meist innerhalb weniger Sekunden.

Hier findest du Infos und Tipps für eine überzeugende Bewerbung - vom Anschreiben über den Lebenslauf bis zum Zeugnis und dem Bewerbungsfoto.

Die richtige Reihenfolge der Bewerbung

Für eine stimmige, strukturierte und übersichtliche Bewerbung sollte die Reihenfolge eingehalten werden, die sich bei der klassischen Bewerbungsmappe etabliert hat. Personaler sind an diese Anordnung gewöhnt. Wenn du dich danach richtest, machst du ihnen ein einfaches Zurechtfinden möglich und ersparst dir die Ablage auf dem Absagenstapel.

  • Bewerbungsschreiben
  • Deckblatt (optional)
  • Lebenslauf
  • Dritte Seite/ Motivationsschreiben (optional)
  • Zeugnisse von Schule, Ausbildung und Uni
  • Zertifikate & Bescheinigungen

Das gehört in eine Bewerbung

Weitere Infos und Tipps zu den einzelnen Bestandteilen einer perfekten Bewerbung findest du hier:

Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben. (Bild: Nina Hoff - Fotolia.com)

Jeder kennt sie – die Angst vor dem leeren Blatt Papier. Tausend Gedanken: Wie überzeuge ich, damit meine Bewerbung interessant gefunden wird? Wie heb ich mich ab? Wie verkaufe ich mich und meine Fähigkeiten? Wir sagen dir, wie das Bewerbungsschreiben aufgebaut wird und welche Formulierungen gut ankommen.

Deckblatt

Deckblatt der Bewerbung

Das Deckblatt der Bewerbung ist eine freiwillige Angelegenheit. Wann es sinnvoll ist und wann nicht, wo es hinkommt und was draufstehen sollte, erfährst du in unserem Artikel Deckblatt: Bewerbung wird rund.

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist das Herzstück der Bewerbung. (Bild: Tim - Fotolia.com)

Egal ob gerade oder krumme Laufbahn — der Lebenslauf muss vor allem eins sein: Vollständig! Doch wo ist Platz für die Ausbildung und wo für die Hobbies? Was gehört rein, was nicht? Und in welcher Reihenfolge? Hier findest du Antworten auf diese und noch mehr Fragen zum inhaltlichen und formalen Aufbau  zum Lebenslauf.

Dritte Seite

Dritte Seite der Bewerbung

Dritte Seite. Noch nie gehört? Kein Problem, denn sie ist kein Muss. Vielmehr wird es Bewerbern freigestellt, ob sie die Dritte Seite ihrer Bewerbung hinzufügen. Aber was genau das jetzt ist, wann sie sinnvoll ist und was da eigentlich draufsteht, kannst du hier im Arikel zur Dritten Seite der Bewerbung lesen.



Vorstellungsgespräch: Klassiker

Bewerbungsgespräch (Bild: Picture-Factory - Fotolia.com)

"Was sind deine Stärken? Und was sind deine Schwächen?" - Bereite dich auf diese klassische und viele weitere Fragen im Bewerbungsgespräch vor: 
Das Vorstellungsgespräch: Fragen & Antworten

Karriere-Updates

Keine Nachrichten vorhanden.

Eventkalender

Eventkalender (Bild: Olivier Le Moal - Fotolia.com)

Aktuelle Karriere-Events, Bildungsveranstaltungen und Firmenkontaktmessen finden Sie hier im Eventkalender auf staufenbiel.de!

Zum Eventkalender

Zusammengestellt von Stefanie Zimmermann

Careermail
Postfach auf - Karriere rein!
Dein Status, deine Karriere, deine News

Stefanie Zimmermann
Redaktionsleitung

Los geht's!